Universal Robots Posenformat¶
Das Posenformat, welches von Universal Robots verwendet wird, besteht aus einer Position \(XYZ\) in Millimetern und einer Orientierung im Angle-Axis Format \(V=(\begin{array}{ccc}RX & RY & RZ\end{array})^T\). Der Rotationswinkel \(\theta\) im Bogenmaß ist die Länge der Rotationsachse \(U\).
\(V\) wird als Rotationsvektor bezeichnet.
Umrechnung vom Angle-Axis Format in Quaternionen¶
Die Umrechnung von einem Rotationsvektor \(V\) in eine Quaternion \(q=(\begin{array}{cccc}x & y & z & w\end{array})\) kann wie folgt durchgeführt werden.
Zunächst wird der Winkel \(\theta\) im Bogenmaß aus dem Rotationsvektor \(V\) gewonnen durch
Wenn \(\theta = 0\), dann ist die Quaternion gleich \(q=(\begin{array}{cccc}0 & 0 & 0 & 1\end{array})\), sonst wird sie berechnet durch
Umrechnung von Quaternionen ins Angle-Axis Format¶
Die Umrechnung von einer Quaternion \(q=(\begin{array}{cccc}x & y & z & w\end{array})\) mit \(||q||=1\) in einen Rotationsvektor im Angle-Axis Format kann wie folgt durchgeführt werden.
Zunächst wird der Winkel \(\theta\) im Bogenmaß aus dem Quaternion gewonnen durch
Wenn \(\theta = 0\), dann ist der Rotationsvektor \(V=(\begin{array}{ccc}0 & 0 & 0\end{array})^T\), sonst wird er berechnet durch